Was ist SSL und brauche ich es?
Geschrieben von Andreas am Montag, 29. August 2016SSL steht für „Secure Sockets Layer“ und ist genauso wie sein Nachfolger TLS ein Protokoll zur Verschlüsselung von Datenübertragungen im Internet.
Beginnt eine Internetadresse mit https://, so bedeutet das, dass die Daten auf ihrem Weg von A nach B mit SSL oder TLS verschlüsselt werden. Ein Angreifer, der die Informationen abfangen will, sieht somit keinen Klartext.
Bei Webshops oder Seiten von Banken ist eine https-Verschlüsselung schon seit Langem Standard. Gibt man im Internet Kreditkartendaten oder andere sensible Informationen an, ist es trotzdem ratsam, immer auf die Verschlüsselung zu achten. Bei den meisten Internet-Browsern wird bei gesicherten Verbindungen neben der Internetadresse ein entsprechendes Symbol angezeigt (siehe Bild unten).
SSL bzw. TLS ist universell einsetzbar und kann deshalb auch bei der Übertragung von E-Mails eingesetzt werden. Neben dem eigentlichen Inhalt der E-Mail werden dabei auch die Zugangsdaten zum Postfach verschlüsselt übertragen.
Die meisten E-Mail-Provider unterstützen SSL. Somit genügt es, in den Einstellungen des E-Mail-Programms, die Option SSL oder TLS zu aktivieren.
Hinweis: Limitis unterstützt SSL und TLS sowohl bei den Webhosting-Diensten, als auch bei allen E-Mail-Services. Die im Support-Bereich angeführten Anleitungen geben Auskunft über die Einrichtung der Postfächer mit gesicherter Verbindung. Auch bei den WLAN-Hotspot-Lösungen bieten wir aus Sicherheitsgründen standardmäßig ein zweites, verschlüsseltes, Netzwerk an (SuedtirolSpot_2).
Beispiele von verschlüsselten Websites: