https: Die Zukunft des Webs ist verschlüsselt
Geschrieben von Andreas am Dienstag, 21. Februar 2017Websites, auf denen Online-Zahlungen durchgeführt werden können, setzen schon seit Langem auf eine sichere SSL-Verschlüsselung, und das aus gutem Grund: Ohne gesicherte Verbindung wäre es für Angreifer ein Leichtes, die eingegebenen Daten auf dem Weg von A nach B abzufangen.
Mittlerweile ist aber auch der Trend zu beobachten, dass ganz „normale“ Websites mit einer SSL-Verschlüsselung ausgestattet werden. Befeuert wird diese Entwicklung von den Internet-Browsern, die in den neuesten Versionen bereits Warnungen anzeigen, wenn eine Seite ein Passworteingabefeld enthält und nicht verschlüsselt ist.
Statt in neutralem Grau erscheint neben der Adresse ein rot gekennzeichnetes Symbol (Firefox) oder etwa der Zusatz „Nicht sicher" (Google Chrome). Diese Warnungen werden in Zukunft schrittweise ausgeweitet. Längerfristig plant Google sogar, sämtliche http-Verbindungen mit einem auffälligeren roten Warndreieck zu versehen (siehe Bild).
Korrekt verschlüsselte Websites werden bereits heute in den meisten Browsern mit einem grünen Symbol versehen.
Neben dem Vertrauensgewinn profitieren Inhaber SSL-geschützter Seiten auch von der positiven Auswirkung auf die Positionierung in den Google Suchergebnissen.
SSL-Verschlüsselung bei Limitis
Wir bieten unseren Kunden schon seit jeher SSL-Zertifikate für alle Webhosting-Dienste an, jetzt dank "Let's encrypt" auch zu stark vergünstigten Konditionen!
Interessierte Kunden können sich für weitere Informationen gerne an unseren technischen Support wenden.