WLAN-Hotspots: Rekord-Nutzung im August
Geschrieben von Andreas am Dienstag, 01. September 2015Die von Limitis betriebenen WLAN-Hotspots erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Allein im Monat August konnten über 90.000 aktive Nutzer verzeichnet werden. Im Schnitt loggte sich jeder Nutzer etwas über fünf Mal in ein WLAN-Netz ein.
„Die Zuwachsraten haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, gibt Markus Gufler, technischer Geschäftsführer von Limitis, zu verstehen. „Wir hatten im Vergleich zum letzten Jahr eine Steigerung von 30 %, was die Anzahl der Nutzer angeht“, so Gufler. Zurückzuführen sei das starke Nutzerwachstum einerseits auf die gestiegene Verbreitung von Smartphones und andererseits auf die 100 neuen Internet-Hotspots, die Limitis seit dem letzten Jahr in Betrieb genommen hat.
Auch in Sachen Datenvolumen wurden neue Rekord-Werte registriert. So haben alle Hotspot-Nutzer zusammen pro Tag durchschnittlich mehr als 1.500 GB (1,5 Terabyte) an Daten übertragen. Dies entspricht in etwa einem DVD-Video mit einer Dauer von 24 Tagen.
Betrachtet man die Verteilung der Nutzer auf deren Herkunftsländer, liegt erwartungsgemäß Italien an erster Stelle, gefolgt von Deutschland und Österreich (siehe Grafik).
Limitis betreibt in Südtirol ein Netz aus über 600 WLAN-Hotspots, die unter den Marken SuedtirolSpot (für Privatbetriebe) und WiFree (an öffentlichen Standorten) vertrieben werden.