Pec-Adresse: Schon gewusst?
Geschrieben von Andreas am Freitag, 03. Juli 2015Hier einige Tipps rund um die Nutzung von Pec-Adressen:
Tipp 1: Rechtsgültigkeit
Ein Pec-Postfach ist rechtlich dem klassischen Brief per Einschreiben gleichgesetzt und hat somit volle Rechtsgültigkeit.
Tipp 2: Regelmäßig kontrollieren
Beim Versand einer Pec-Mail wird die Zustellung, nicht aber die Öffnung der E-Mail bestätigt. Deshalb ist es ratsam, das PEC-Postfach regelmäßig auf neue E-Mails zu kontrollieren, zumal auch immer mehr öffentliche Körperschaften vom traditionellen Brief auf die zertifizierte E-Mail umsteigen.
Tipp 3: Pec-Adresse ausfindig machen
Jedes Unternehmen muss mittlerweile über eine Pec-Adresse verfügen. Um diese ausfindig zu machen, kann die Unternehmenssuche auf der Seite registroimprese.it zurate gezogen werden (Namen eingeben > Trova > Unternehmen anklicken > Code abtippen > Invia).
Auch für die Kommunikation mit der Landesverwaltung kann die Pec-Adresse von Nutzen sein. Eine Auflistung der Adressen finden Sie hier.
Tipp 4: Pec-Adresse in E-Mail-Programm einrichten
Ihr Pec-Postfach kann über das Webmail und ebenso mit jedem gewöhnlichen E-Mail-Programm genutzt werden. Anleitungen zur Einrichtung in Outlook und Apple Mail sowie weitere Infos sind in unserem Support-Bereich abrufbar.