Internet wird schneller
Geschrieben von Andreas am Mittwoch, 08. April 2015Internet-Nutzer in Südtirol dürfen sich über schnellere Internet-Verbindungen freuen. Wie die Auswertungen der von Limitis durchgeführten Messungen zeigen, nehmen die Geschwindigkeiten zuletzt deutlich zu.
„Im letzten Halbjahr haben wir über 40.000 Messungen durchgeführt", betont Markus Gufler, technischer Geschäftsführer von Limitis. "Die Auswertung der daraus gewonnen Daten zeigt eine Steigerung von über 30 %", so Gufler.
Damit widerlegt Limitis kürzlich öffentlich gewordene Meldungen, wonach Südtirols Internet-Anschlüsse zunehmend langsamer werden. Zurückzuführen ist die positive Entwicklung auf Neu-Inbetriebnahmen und Aufrüstungen von ADSL-Zentralen sowie auf die immer höher werdende Verbreitung von Internet über Glasfaser.
"Wir begrüßen den von der Provinz Bozen forcierten Ausbau der Breitband-Infrastruktur und erhoffen uns von den Gemeinden eine möglichst rasche Realisierung der letzten Meile. Nur so ist es möglich, Südtirols Bevölkerung und Unternehmen eine zukunftsfähige Internetverbindung zu bieten", gibt Gufler zu verstehen. "Denn eines ist sicher: Auch eine Steigerung von gut 30 % kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Südtirol in Sachen Breitband-Internet nach wie vor ein Entwicklungsland ist", so Gufler.
Die von Limitis getätigten Messungen werden südtirolweit an über 500 Standorten durchgeführt und können auf der bereitgestellten interaktiven Karte eingesehen werden. Die sogenannten Speedtests beziehen sich dabei auf Anschlüsse verschiedener Technologien (Funk, ADSL, Glasfaser) und einer Vielzahl unterschiedlicher Provider.
Unterschied zwischen Glasfaser und ADSL
Foto oben: lev dolgachov/Fotolia