Cookie Consent by TermsFeed Limitis - Bevorstehende Änderungen der Microsoft Exchange Mailbox-Empfangsgrenzen ab April 2021
Blog

Bevorstehende Änderungen der Microsoft Exchange Mailbox-Empfangsgrenzen ab April 2021

Geschrieben von Anja am Freitag, 26. März 2021

Microsoft hat eine wichtige Neuigkeit für Exchange Online bekannt gegeben. Ab April 2021 wird eine Begrenzung der maximalen Anzahl eingehender E-Mails eingeführt.

Beachten Sie, dass die meisten Benutzer wahrscheinlich nicht betroffen sein werden, da nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Postfächer derzeit den Schwellenwert erreicht.

In der Vergangenheit war bereits eine weiche Empfangsgrenze vorgesehen, die ein Maximum von 3.600 Nachrichten pro Stunde in einem Exchange-Postfach zuließ. Angesichts der massiven Nutzung der Dienste während der Covid-Zeit, entschied sich Microsoft, die Anzahl der E-Mails ab April 2021 nun konsequent zu begrenzen. Der Hauptzweck ist die Bekämpfung von Spam und  Viren, aber auch die Optimierung der Nutzung von Cloud-Ressourcen.

Microsoft erklärt den Schritt auch damit, dass ein übermäßiges Nachrichtenaufkommen zu einer Verlangsamung des Dienstes führen kann. Da das Erlebnis für alle Benutzer optimal sein muss, wird die maximale Anzahl der empfangenen E-Mails auf 3.600 pro Stunde festgelegt.

Der Grenzwert wird nach einer Stunde zurückgesetzt, sodass die Mailbox wieder Nachrichten empfangen kann. Um sicherzustellen, dass alle Beteiligten Bescheid wissen, erhält der gedrosselte Empfänger in seinem Posteingang eine Benachrichtigung, dass er gedrosselt wird, und alle Absender an diese Postfächer erhalten einen Bericht über die Nichtzustellung.

Das Limit gilt für Microsoft 365 Business Basic, Microsoft 365 Business Standard , Office 365 Enterprise E1, Office 365 Enterprise E3, Office 365 Enterprise E5 und Office 365 Enterprise F3 Abonnements.

Die große Mehrheit der betroffenen Kunden hat eine „normale“ Auslastung des Exchange Postfaches und es sind keine weiteren Schritte notwendig. Somit werden aller Voraussicht nach auch Sie nicht von dieser Einschränkung betroffen sein.

Kontakt